Hospitationen und Praktika

Eine Hospitation oder Praktikum in unserem Institut ist ausschließlich bei einem eindeutigen Bezug der ausgeübten Tätigkeit zum Fachgebiet Rechtsmedizin möglich.

Schülerpraktika o. ä. bieten wir generell nicht an und bitten daher von Anfragen abzusehen.

Ausbildungsberufe/Studienpraktika

Der Funktionsbereich Forensische Toxikologie bietet Auszubildenden in den Ausbildungsberufen CTA, BTA etc. die Möglichkeit, Teile Ihrer Ausbildungszeit am Institut für Rechtsmedizin zu absolvieren.

Praktika im Rahmen des Studiums kommen lediglich in Frage, wenn diese länger als 6 Wochen anberaumt sind.

Pharmaziepraktikanten

Pro Semester bietet der Funktionsbereich Forensische Toxikologie Pharmazeuten die Möglichkeit, einen Teil Ihres Praktischen Jahres abzuleisten.

Hier gibt es weitere Informationen.

Bachelor- und Masterarbeiten (Fächer Lebensmittelchemie, Chemie, Forensik etc.)

Der Funktionsbereich Forensische Toxikologie bietet regelmäßig Plätze für Absolventen von Bachelor- oder Masterarbeiten.

Bachelorarbeiten beschäftigen sich dabei zumeist mit der Entwicklung und Validierung neuer analytischer Methoden zur Detektion von Drogen/Arzneistoffen/Noxen in Körperflüssigkeiten.

Masterarbeiten befassen sich weitergehend mit der Anwendung dieser Methoden bei forensisch-toxikologischen Fragestellungen.

Wir garantieren eine hervorragende Betreuung der Arbeit inkl. der Möglichkeiten, eigenständig an Analysengeräten zu arbeiten und wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten.

Zurzeit sind keine wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu vergeben.

Naturwissenschaftliche Doktorarbeiten

Stellen für naturwissenschaftliche Doktorarbeiten sind zurzeit nicht vakant.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungen inkl. Foto und Zeugnissen gerne auch per Mail an

Herrn Dr. Jörg Röhrich,  mailto:roehrich@uni-mainz.de